Konfliktmanagement: Konflikte lösen am Arbeitsplatz



Böse Zungen behaupten, dass Konflikte im Büro so normal sind, dass sie erst beachtet werden, wenn die Eskalation vorangeschritten ist. Im besten Fall ist das natürlich Quatsch und Sie handeln besser. Konfliktmanagement bedeutet auf der einen Seite viel Theorie, die auf der praktischen Seite viel zu wenig eingesetzt wird. Es gibt unzählige Bücher, Seiten und Artikel zu diesem Thema, selten werden Sie vermutlich etwas wirklich Neues erfahren. Sollten Sie auch dieser Meinung sein, dann gibt es an dieser Stelle nur eine Frage, die Sie in einer Konfliktsituation beantworten sollten.

Konfliktmanagement - was ist das?

Unter Konfliktmanagement werden unterschiedliche Maßnahmen zusammengefasst.

  • Verhinderung der Eskalation eines bestehenden Konfliktes
  • Vermeidung der Ausbreitung eines Konfliktes

Das oberste Ziel von Konfliktmanagement ist eine systematische Auseinandersetzung mit Konflikten - im unternehmerischen Kontext auch zur Reduktion von Konfliktkosten. Das ist die Theorie. In der Praxis gibt es leider nur wenige Unternehmen, die ihre Konfliktkosten wirklich im Blick haben.

Konfliktmanagement - Konflikte im Beruf lösen

Was Sie normal jetzt lesen sind Tipps wie diese:

  • Blieben Sie sachlich
  • Hören Sie zu!
  • Kommnunizieren Sie miteinander!
  • Treffen Sie Vereinbarungen und halten diese ein!
  • Nehmen Sie sich Zeit!
  • Emotionen bitte draußen lassen!
  • Schaffen Sie Klarheit!
  • Hinterfragen Sie!
  • Interpretieren Sie nicht!
  • Halten Sie die Füße still!
  • Schalten Sie das Ego aus!
  • Stellen Sie Fragen!

Jeder einzelne Tipp ist richtig. Aber völlig unwichtig, wie oft Sie Texte solcher Art lesen, allein dadurch wird leider kein Konflikt gelöst. Aber das wissen Sie bereits, oder?

Konfliktmanagement: Konflikte nicht eskalieren lassen

Die Eskalationsstufen nach F. Glasl werden gerne genommen, um zu veranschaulichen, wo sich das Team oder die Abteilung momentan befinden. Genau genommen steht dahinter:

  • Was sagt die Theorie, wie schlimm es in der Praxis aussieht?
  • Und was machen Sie nun konkret mit diesem Modell?
  • Was nutzt es Ihnen wirklich, wenn es dicke Luft im Büro gibt?

Sie selbst wissen sehr genau, an welchem Punkt Sie stehen, wie anstrengend die Situation ist, wie schwierig die Kommunikation, wie zäh das gemeinsame arbeiten.

Konfliktmanagement: Was tun, wenn es im Büro knallt?

Reibungen erzeugen theoretisch Wärme, praktisch nerven sie, rauben Zeit und Energie und wenn Sie das Netz nach Tipps durchstöbern, dann werden Sie vermutlich nichts lesen, was Sie nicht schon kennen. Kein Tipp, der neu ist, kein Impuls, der Sie wirklich noch aufhorchen lässt, kein Text, der Sie aufstehen lässt, um zu handeln. Oder?

Was also tun?

Handeln. Wenn Sie im betrieblichen Umfeld Konflikte haben, wenn die Konfliksituationen wirklich schon normal sind, dann wird es Zeit, dass Sie - und/oder Ihr Team- sich bewegen. Die wenigsten Teams schaffen das ohne externe Begleitung, die meisten Teams eiern aber unnötig lange herum, um diesen Schritt zu gehen. Theoretisch weiß man schließlich alles, praktisch ...

Konfliktmanagement: Konfliktarten im Beruf

Die folgenden Konfliktarten treffen Sie im Berufsleben, vielleicht sind Sie momentan in einen auch involviert?

  • Beziehungskonflikte
  • Verteilungskonflikte
  • Kommunikationskonflikte
  • Rollenkonflikte
  • Wertekonflikte
  • Machtkonflikte

Und jetzt der praktische Teil:
Meistens ist es ein Kuddelmuddel. Da ist Kollegin A der Meinung, dass Kolllege B keine gute Arbeitsauffassung hat und er diese doch umgehend zu ändern habe.
Kollege X muss dringend an seiner Kommunikation arbeiten, meint auf jeden Fall Kollege M, der selbst ja eher das Unschuldslamm ist. Drehen und wenden Sie es, wie Sie mögen. Der Konflikt bleibt und es wurde immer noch nicht gehandelt, Analyse hin oder her.

Konfliktmanagement: Phasen

Auftakt, Aufmerksamkeit, Dialog, Lösung, Abschluss. Ist doch alles ganz leicht. In 5 Schritten gehen Sie durch das Chaos. In Ihren Träumen.

Natürlich gibt es diese Phasen, natürlich sind Sie sinnvoll, aber die wenigsten Teams schaffen das alleine. Die wenigsten Kollegen können sich so an einen Tisch setzen und "mal eben" ihre Konflikte lösen. Es klappt einfach nicht. Am Anfang geben sie sich noch Mühe, doch dann fallen zwei bis drei Aussagen und - zack- schon toben die falschen Interpretationen, Unterstellungen und gekränkten Egos durch den Meetingraum. Es ist normal, sagt man, es ist sogar verständlich. Um aber aus der Theorieschleife zu kommen, benötigt man fast immer einen Externen. Einen, der Leitplanken setzt, der beim Wesentlichen bleibt, der die Theorie kennt und bei der praktischen Umsetzung unterstützt.

Konfliktmanagement: Methoden

Mediation:

Ein freiwilliges Schlichtungsverfahren bei nahezu allen Konflikten. Der Mediator bzw. die Mediatorin ist zur Überparteilichkeit verpflichtet und trifft keine Entscheidungen, denn das können die Medianten sehr viel bessern - auch wenn sie momentan den Eindruck haben, Lichtjahre von einer Lösung entfernt zu sein. Sie selbst wissen die Lösung, das ist Teil des Konzeptes und der hinter der Mediation steht Der Mediator / die Mediatorin bietet den Beteiligten Unterstützung bei der Findung der Lösung.

Supervision

Einzelpersonen, Gruppen/Teams und Organisationen lernen in der Supervision, ihr berufliches oder ehrenamtliches Handeln zu prüfen und zu verbessern. Inhalte sind u.a. die praktische Arbeit, die Rollen- und Beziehungsdynamik zwischen Mitarbeiter und Klient, Kunde bzw. Patient, die Zusammenarbeit im Team oder auch in der Organisation.
Supervision kann ebenso für Führungskräfte und Organisationen genutzt werden.

Coaching

Meistens ist ein Konflikt der Anlass für ein Coaching, weshalb "Konfliktcoaching" theoretisch ein etwas wirrer Begriff ist - der sich aber eingebürgert hat. Coaching kann jede Einzelperson und jedes Team in Anspruch nehmen, die Anlässe dafür liegen im Berufsalltag oft auf der Hand.

Konfliktmanagement Seminare

Inhouse - Seminare: Ich stelle unterschiedliche Seminare im Bereich Konfliktmanagement zur Verfügung. Bitte schreiben Sie mir eine E-Mail, ich sende Ihnen gerne eine Übersicht.

 

Kirstin Nickelsen
Hallo,
ich bin Kirstin Nickelsen, Wirtschaftsmediatorin, Business-Coach und Autorin aus Hamburg.
Ich unterstütze Teams und Unternehmen bei der Lösung von Konflikten.
Sie erreichen mich unter:
+49 176 554 396 51 oder via Mail.
Kirstin Nickelsen, Wirtschafstmediatorin, Business-Coach und Autorin aus Hamburg.