Konfliktlösung: 5 Tipps, um den Konflikt zu lösen.


Konfiktlösung sieht nicht selten so aus: ducken, verkriechen, ignorieren. Theoretisch ist all das natürlich in Konflikten erlaubt. Praktisch wird Sie das nicht einen Deut der echten Konfliktlösung näherbringen.

Konfliktlösung


Teams, Projekte und Unternehmen. Geballte Konflikte.

Jeder Mensch greift zur individuellen Konfliktvermeidungsstrategie, die nicht selten dafür sorgt, dass die Konfliktsituation ... noch schlimmer wird. Konflikte in Teams, Projekten und Unternehmen gehören im Job angeblich zur »Tagesordnung«. Konfliktmanagement wird großgeschrieben; bis der Konflikt im Arbeitsalltag vor der eigenen Tür steht. Dann wird es mindestens kritisch. Angeblich schaden Konflikte der Karriere - dabei liegt es eher am Umgang mit ihnen, ob sie nutzen.

Fragen Sie 10 Menschen, wann für sie ein Konflikt gelöst ist, werden Sie mehr Antworten erhalten, als Ihnen lieb ist. Das ist schon darin begründet, dass selbst Konflikt unterschiedlich definiert wird. Und genau hier fängt das Kommunikationschaos oft schon an. Selbstverständlich gibt es "offizielle" Definitionen, von latenten, offenen und schwelenden Konflikten ist da oft die Rede, von inneren und äußeren Konflikten, mit unzähligen Arten und noch mehr Konflikttypen. In der täglichen Praxis ist dies oft wenig hilfreich.

Konfliktlösung in 5 Schritten

Die folgenden Punkte können hilfreich sein, um die Konflikte am Arbeitsplatz, konkret zu lösen: Wer jetzt allerdings hofft, dass es um Techniken und Manipulationsversuche geht, der irrt. Es wird noch viel schwieriger, als mit aller Macht dem Gegenüber einzutrichtern, dass er nicht im Recht ist. Es wird noch viel anstrengender, als ein kleines Machtspiel, dass selbstverständlich das Alphatier gewinnt. Oder der Vorgesetzte. Schlimm, wenn sich beide in einer Person vereinen, aber das steht auf einem anderen Blatt. Hier also die Tipps, die Sie eigentlich gar nicht lesen wollen, aber was suchen Sie auch nach Konfliktlösung? ;)



1. Beobachten Sie Ihr Verhalten.

In den meisten Fällen sind es Ängste, die Menschen daran hindern, die Konflikte im Team zu lösen und ihnen aktiv zu begegnen. Schlechte Erfahrungen aus früheren Situationen werden gerne als Referenz herangezogen. Wann sprechen Sie Konflikte nicht an, wann gehen Sie ihnen aus dem Weg? Was ist der Grund dafür?


2. Prüfen Sie Ihre Ängste.

Finden Sie heraus, was genau Ihnen Angst macht und setzen Sie sich mit Ihren Befürchtungen ehrlich auseinander.
Leicht geschrieben, oft schwierig umgesetzt: Bleiben Sie am Ball und laufen nicht vor sich selbst weg. Was Sie für sich geklärt haben, werden Sie den Rest Ihres Lebens immer wieder nutzen können - ein echter Gewinn für Sie! Differenzieren Sie Erfahrung und die aktuelle Konfliktsituation so gut Ihnen das möglich ist. Begeben Sie sich auf Spurensuche, wann Sie mutig waren und Konflikte angesprochen haben - und so zu einer Lösung beitragen konnten.


3. Klären Sie Konflikte so schnell wie möglich.

Je schneller Sie ein Missverständnis oder einen Konflikt klären, desto zügiger werden Sie die Situation lösen. Machen Sie sich klar, dass jedoch nicht der Harmoniedeckel für Frieden sorgt, sondern ein wirklich ehrliches Gespräch.
Hier gilt in der Tat der Umkehrschluss: Je länger Sie warten, desto schwieriger und länger dauert die Klärung. Die kleine, an Ihrer Tür klopfende Streitsituation will nicht mehr als Ihre Aufmerksamkeit. Geben Sie diese in Form eines Klärungsgespräches, ist die Angelegenheit meistens schnell gelöst.

4. Lassen Sie »Klarheit« entstehen.

Wenn Sie Konflikte lieber vermeiden, so machen Sie sich eines klar: Sie tragen mit diesem Verhalten dazu bei, dass keine »Harmonie« bzw. Klarheit entstehen kann. Sie sorgen mit dieser Strategie dafür, dass der Konflikt u.U. eskaliert, zumindest aber sich sehr lange fortsetzt. Der Kollege nervt Sie, macht seine Arbeit nicht richtig, die Kollegin vergisst ständig, Sie in den Mail-Verteiler mit aufzunehmen? Klären Sie es zügig, stehen Sie für sich ein, damit nicht am Ende Sie der Mensch sind, der unnötig leidet, Magenschmerzen bekommt, sich ärgert und nicht mehr mit Spaß bei der Arbeit ist. Wissen Sie um die Tatsache, dass Konflikte normal sind und lediglich der Umgang mit ihnen darüber entscheidet, wie zügig, oder eben auch nicht sie geklärt werden.


5.»Verraten« Sie Ihre Wünsche und Erwartungen nicht.

Mit einer unreflektierten Konfliktvermeidung »verraten« Sie sich selbst, weil Sie sich nicht ernst nehmen. Das mag auf den ersten Blick für Sie als harmoniebedürftiger Mensch nicht sinnvoll erscheinen. Doch wenn Sie Teil des Konfliktes sind, dann geht es auch um Ihre Wünsche und Erwartungen. Und die sollten Sie ernst nehmen und dafür einstehen; auch und besonders in Situationen, in denen es etwas schwieriger wird.

Fazit

Sie können mit diesen Tipps Ihre Konflikte lösen, wenn Sie nicht vergessen: »Wer zu viel Harmonie sät, erntet sehr schnell Eskalationen.« Gehen Sie den Konflikten nicht aus dem Weg. Lösen und klären Sie die Situation mit Kollegen und Vorgesetzten früh, wenn möglich, immer mündlich und mit Zeit. Je mehr und je früher Sie dem Konflikt die Aufmerksamkeit geben, desto schneller und zügiger werden Sie ihn klären. Achten Sie in der Kommunikation auf Zwischentöne, stellen Sie Fragen und das Zuhören ist immer eine gute Idee. Ich weiß: die meisten Tipps lesen sich lapidar. Wieso setzen sie dann so wenig Menschen um?

Konfliktlösung - Methoden

Workshop, Coaching, Mediation, Konfliktmoderation, Supervision. Das Ziel entscheidet über die Methode. Viel mehr aber die Antwort auf die Frage:
Was kostet es Sie, den Konflikt nicht zu lösen?