Über …

Kirstin Nickelsen
Wirtschaftsmediatorin Coach Autorin Trainerin
Kirstin Nickelsen. Coach, Wirtschaftsmediatorin und Autorin
2000 - heute

(Team-)Konflikte lösen

Teams und Menschen in Konfliktsituationen zu begleiten, manchmal Ventil zu sein, immer aber  Impulsgeberin. Meine Projekte mit Agenturen, sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen, sind der Beweis, dass es sich lohnt, genau dort anzusetzen, wo es unangenehm ist.  

Projekte

In meinen Projekten arbeite ich mit Teams bis zu 20 Personen. Konflikte lösen, Klarheit schaffen, Steine aus dem Weg räumen, Wege sichtbar werden lassen, all dies ist schnell geschrieben, es umzusetzen ist nicht nur leicht. Nach fast 19 Jahren in diesem Beruf erkenne ich Stolpersteine schneller als viele andere Menschen, weiß um die Schwierigkeiten und bin immer noch der Überzeugung, dass sich die Tage der intensiven Arbeit lohnen: für das Team, die Abteilung, das Unternehmen, auch mit Blick auf die Konfliktkosten, aber ganz besonders für jeden einzelnen Menschen. 

Fakten

Wirtschafsmediatorin, Coach, Trainerin. Ausgebildet seit 1998 nach den Richtlinien der Berufsverbände verpflichte ich mich dem europäischen Verhaltenskodex für Mediatoren.  Die Grundlage für meine heute Tätigkeit legte ich zuvor als Führungskraft eines Teams mit 160 Menschen. 

Ganz schnell:

Andere Menschen sagen über mich: 
Klar. Impulsgeberin. Ermutigend. Herausfordernd. Stellt perfekte Fragen und kann lange auf eine Antwort warten. Lösungsorientiert. Bewegend. Kommt sehr schnell auf den Punkt. Furchtbare Flipcharts, aber die Vorträge berühren. Ein Feuerwerk der Analyse. Schnörkellos.  

In gute Dialoge investiert man Zeit:

Ich erwarte von meinen Auftraggebern, dass sie ihrem Team so viel Respekt zollen, dass ausreichend Zeit zur Verfügung gestellt wird, damit die Menschen die Situation verarbeiten und klären können. Ein Team mit 18 Menschen wird die Konflikte, die seit 2 Jahren bestehen, nicht in einem halben Arbeitstag klären können, bitte richten Sie keine Anfragen dieser Art an mich. 

Impulse

Workshops, Newsletter, Bücher: Anregungen, um klar zu kommunizieren und Konflikte zu lösen- oder passend zum aktuellen Buch- klar und selbstverständlich Nein zu sagen. Weil die Welt noch viel mehr Menschen benötigt, die Probleme beim Schopf packen und mit größtmöglicher Klarheit reden und handeln. 

Bücher & Co.

Konflikte lösen, 2009 im C.H.Beck Verlag

Ja zum Nein, 2015 Springer Gabler, 3. Auflage 2018

Kolumne im Expertenkreis der Freundin, 2017

Newsletter

Ohne Verpflichtung, was sowohl für die Leser*innen gilt – als auch für mich. Kein kostenloses E-Book, dafür Tipps, Ideen und Impulse. Wenn Sie ihn erhalten möchten, bitte hier entlang

Podcast

Ist unterwegs.  Theoretisch. Praktisch wird es gar keiner, dafür einfach nur gesprochene Impulse. Kurz und knapp, wie sonst?

Und sonst ...

Fördermitglied bei den DMW, die sich für mehr Sichtbarkeit von Frauen auf allen Bühnen einsetzen. Aktuelle Herausforderung: Familienzuwachs Charly, 4 Pfoten und ein erstklassiger Lastrami, beibringen, dass Stühle nicht wirklich schmecken. 


Kontakt