Ohne Plan ein Konfliktgespräch führen

1.460.000 Ergebnisse zeigt Google zu der Suche "Konflikte lösen Buch", 1.090.000 Resultate zu "Konflikte lösen Workshop" und nicht selten eröffnen meine Auftraggeber ihr Gespräch mit: "Eigentlich wissen wir alles!"


Wir können uns auf schwierige Gespräche vorbereiten, wälzen alle Argumente und Ängste hin und wieder zurück, aber einen wertvollen Ratgeber überhören wir meistens viel zu oft. Die eigene Inuition ist immer noch die Seite, die umwoben von Esoterik und Engelskarten ist, diese Stimme, der wir irgendwann verlernt haben, zu vertrauen. Dabei ist es so, dass nahezu jeder Mensch die Frage beantworten kann, was er jetzt in dieser Situation tun kann und "eigentlich" will. Aber dann kommt der nächste Gedanke und schlägt jede gute - und oft richtige- Idee in den Wind.

Ihr stehen Millionen von Zeichen zur Verfügung, sie ist immer freundlich und will nur Gutes. Dennoch folgen wir nur selten unserer Intuition.


Was ist das Gegenteil von Intuition?

Ratio? Ist das wirklich so?
Wer ein Problem im Kopf dreht, der eckt an: alle Ängste, Bedenken und befürchtete Konsequenzen tauchen erwartungskonform auf - und der Mensch schnell wieder hinab in das Meer der theoretischen Lösungsmöglichkeiten. Und dann, auf der Joggingrunde, auf dem Sportplatz oder unter der Dusche kommt die leise Stimme von wo auch immer und fängt an mit "Eigentlich müsste ich einfach...".
Vielleicht ist das Gegenteil von Intuition die Konzentration.
"Lassen Sie einfach los", rufen Trainer und Coaches dann gerne, ein Witz, wenn allein der Anblick des Kollegen in der Kaffeeküche schon für Magenschmerzen sorgt.

Der Intuition zu folgen, birgt natürlich ein Risiko: theoretisch könnte der Weg falsch sein, der Schuss nach hinten losgehen, das Ergebnis nicht das gewünschte sein.
Und ganz praktisch wissen wir, dass das für nahezu jeden Tipp gilt.
Eben auch für den, der Intuition zu folgen.


Ohne Plan ein Konfliktgespräch führen, das ist natürlich nur die halbe Wahrheit, denn das eigene Navi weiß meistens ganz gut, wo ein Weg ist, sofern wir ihm vertrauen. Und um das zu lernen, schlägt Google 50.100.000 Ergebnisse vor. Scheint ein großes Thema zu sein.

Kirstin Nickelsen
Hallo,
ich bin Kirstin Nickelsen, Wirtschaftsmediatorin, Business-Coach und Autorin aus Hamburg.
Ich unterstütze Teams und Unternehmen bei der Lösung von Konflikten.
Sie erreichen mich unter:
+49 176 554 396 51 oder via Mail.
Kirstin Nickelsen, Wirtschafstmediatorin, Business-Coach und Autorin aus Hamburg.