Teamkonflikte lösen

Team und Konflikte – kaum eine Kombination bietet so viel Zündstoff im beruflichen Umfeld. 

Mein Konzept basiert auf der Annahme, dass alle Gruppenmitglieder ein aufrichtiges Interesse haben, die Situation aktiv mitzugestalten und sich bereit erklären, ihren individuellen Teil dazu beizutragen. (Und wenn sich der letzte Satz auch hier so nett liest, im Projekt kann das durchaus anstrengend sein.)

Konflikte in Unternehmen rauben Zeit, Nerven und Geld. Mein Workshop für Teams richtet sich an Menschen, die bereit sind, an ihren Themen zu arbeiten, sich mit diesen auseinanderzusetzen und Lösungen zu finden, die direkt umgesetzt werden können. Ganz besonders, wenn eigentlich momentan keine Zeit für diese Art von Projekten ist. 

Für dieses Team ist der Workshop das passende Format: 

Sie haben vielleicht bereits einige Versuche gestartet, um die Situation zu klären: ohne großen Erfolg. Der Druck wächst, vielleicht steigen auch die Krankmeldungen. „Eigentlich“ wissen Sie, wie man Konflikte löst, aber es gelingt nicht wirklich. Sie wollen möglichst zügig wieder „normal“ arbeiten, die Energie im Team ist relativ niedrig, die Teammitglieder sind angespannt und genervt, vielleicht auch rat- und hilflos. 

Sie können und wollen zügig eine Entscheidung treffen, mit wem Sie arbeiten möchten und sind bereit, externe Unterstützung anzunehmen. Theoretische Workshop-Konzepte sind Ihnen nicht wichtig, praktische Handlungsfähigkeit in der aktuellen Situation hat Priorität.

Stuhlkreise sind nicht Ihr bevorzugtes Format, aber sich hinter Tischen zu verschanzen hat das Team auch nicht ans Ziel gebracht.

Das Team benötigt eine kurzfristige Unterstützung, eine längere Zusammenarbeit ist nicht geplant. 

In vielen Konfliktsituationen ist auf den ersten Blick den Teammitgliedern meistens nicht klar, woran es gerade mangelt, verständlich, sind sie als Beteiligte doch auch Teil des Systems. 

Ziele des Workshops können sein:

  • die Beteiligten darin zu unterstützen, eigenverantwortlich an einer gewinnbringenden Lösung mitzuwirken und
  • die Beziehung untereinander zu stärken und zu stabilisieren. Damit wird zugleich die Grundlage für eine neue Kommunikationskultur gelegt, die zu gegenseitigem Respekt führt. Die Zusammenarbeit wird gefördert und die Teammediation wirkt sich konkret in einer Verbesserung des Klimas und der Ergebnisse nieder. Da eine Konfliktkultur und Veränderung immer nur vom einzelnen Menschen bewirkt werden kann, wird besonderes Augenmerk auf die Selbstführung und die Eigenverantwortung gelegt.
  • Endlich wieder „normal“ arbeiten, ohne die vielen Baustellen, die mit der „eigentlichen“ Arbeit nichts zu tun haben.

Last but not least:

Der Job macht wieder Spaß. So lapidar sich dies auf den ersten Blick auch liest: Spaß und Freude an einem Platz, an dem man täglich viele Stunden verbringt, mit Menschen, die man länger sieht als Familie und Freunde, kann sehr sicher nicht schaden. Wer je erlebt hat, wie quälend Teamarbeit sein kann, wird dies bestätigen.

 

Nach dem Workshop werden Sie diese Punkte bemerken:

  • Verbesserte Kommunikation unter den Teammitgliedern.
  • Die Effektivität des Teams steigt.
  • Zufriedene Mitarbeiter und damit verbesserte Mitarbeiterbindung.
  • Der Krankenstand und die Fluktuation sinkt.
  • Konfliktkosten werden reduziert.
  • Sie haben bereits mit der Klärung des Konflikts begonnen, der Konflikt ist vollständig oder zu großen Teilen gelöst.
  • Geschäfts- und Arbeitsbeziehungen können aufrechterhalten werden.
  • Ressourcen werden gespart und Leistung wieder gesteigert.

Meistens heißt es am Ende des Projektes aber ganz schlicht: 
„Jetzt können wir endlich wieder normal arbeiten!“ 

Teamworkshop:
Dialoge beginnen und Konflikte beenden.

Der Workshop ist ein Mix aus Mediation und Moderation, Coaching- und Trainingsmodulen. Das Ziel bestimmt vorab das Team. 

Es gibt keine Rollenspiele oder simple Theorie, sondern die gemeinsame Projektzeit ist wirklich Arbeit: mit den anderen Teammitgliedern und an sich selbst.

Bitte beachten Sie:  

Ich arbeite ausschließlich mit Teams, die sich so viel Zeit für den Konflikt nehmen wie es notwendig ist. Ich begleite keine Teams, die dauerhaft oder langfristig Unterstützung benötigen. 

Wenn Sie und/oder Ihr Team auf das nächste Level kommen möchten, dann freue ich mich, wenn Sie sich mit mir in Verbindung setzen, um Einzelheiten zu klären. 

Kundenstimmen

„Unser Unternehmen ist schnell gewachsen, die Probleme waren vielfältig und daher beauftragten wir Frau Nickelsen. Mit hoher Professionalität, ihrer ruhigen und charmanten Art und der Fähigkeit uns alle zu verstehen und untereinander zu vermitteln hat sie uns geholfen, unser Potential zu entwickeln. Frau Nickelsen stellt perfekte Fragen und ich kann nur zustimmen, wenn es heißt: Kein Mensch schweigt so aussagekräftig und wartet auf eine Antwort wie sie. Haben Sie herzlichen Dank für unsere Zusammenarbeit.“
Paul Gerhard, Kiel

„Ein Workshop zum Thema Konfliktlösung mit Kirstin Nickelsen ist unbezahlbar. Eine Frau, die für ihr Thema brennt, die leise ist, berührt, eine so klare Sprache spricht, dass es nichts mehr zu ergänzen gibt. Als Führungskraft habe ich mich bereits sehr mit dem Thema Konflikt beschäftigt, nie hat es mich jedoch so aufgewühlt, so berührt, so zum Nachdenken über mich gebracht wie gestern. Ich bin Ihnen sehr dankbar und werde Sie gerne empfehlen.“
Hans-Joachim Krauter, Wiesbaden

„Frau Nickelsen habe ich bei einem Vortrag und einem Workshop im Mai getroffen. “Konflikte gehören zum Leben und sind normal”- ein Spruch, den man kennt und in jeder Konfliktsituation auch schon wieder vergisst. Ich habe bereits viele Bücher und einige Seminare zu diesem Thema gelesen und besucht, aber nie habe ich erlebt, dass man die Nadel fallen hören kann, wenn eine Referentin spricht. Kirstin Nickelsen berührt, reicht die Hand, macht Mut und fordert. Und noch nie habe ich erlebt, dass eine Referentin mit so viel Fingerspitzengefühl wirklich alle Teilnehmer – wir waren 14- abgeholt hat. Von Herzen wünsche ich Ihnen weiterhin viel Erfolg, auch für Ihr Buch.“
Karl – Heinz Mersch