Teamkonflikte lösen

Teamkonflikte lösen. Zügig. Zeitnah.

Team und Konflikte – kaum eine Kombination bietet so viel Zündstoff im beruflichen Umfeld. Teamkonflikte gehören immer noch zur Königsdisziplin: Ressourcen nutzen oder verplempern, das ist die Frage. Zumindest theoretisch. 

Mein Konzept basiert auf der Annahme, dass alle beteiligten Führungskräfte und Mitarbeiter*innen ein aufrichtiges Interesse haben, die Situation aktiv zu gestalten und die Teamentwicklung als Ganzes im Blick haben. Vorgesetzte – sowie alle Teammitglieder – erklären sich bereit, ihren individuellen Teil zur Konfliktlösung beizutragen. (Und wenn sich der letzte Satz auch hier so nett liest, im Projekt kann das durchaus anstrengend sein.) 

Teamkonflikte. Der Horror. Oder eine echte Chance.

Sie befinden sich in einer Situation, in der es gilt zügig den Teamkonflikten die Luft zu nehmen? Haben alle Kollegen den Konflikt erkannt? Kennen Sie bereits die Ursachen? Können Sie das Wort Konflikt noch hören?

Über Konfliktmanagement wurden unzählige Bücher geschrieben, noch mehr Seminare und Workshops besucht und dennoch bleibt die Lösung oft aus und die Eskalation schreitet zusehends voran. Konflikte in Unternehmen rauben Zeit, Nerven und Geld. Mein Workshop für Teams richtet sich an Menschen, die bereit sind, an ihren Themen zu arbeiten, sich mit diesen auseinanderzusetzen und Lösungen zu finden, die direkt umgesetzt werden können. Ganz besonders, wenn eigentlich momentan keine Zeit für diese Art von Projekten ist. Der Teamkonflikt hat Priorität, das Verständnis für die Auswirkung ist vorhanden und eine Klärung beabsichtigt. Die Zusammenarbeit mit mir ist nicht eine x- beliebige Weiterbildung, sondern konkrete Arbeit an ihren aktuellen Problemen und Konflikten. Sie sind bereit für eine positive Veränderung, arbeiten konstruktiv an den Konflikten und sind bereit, Ihre Aufmerksamkeit und Zeit zu investieren. 

 

 

Lösen! Nicht neue Probleme schaffen, einfach nur lösen! 

  • Sie haben vielleicht bereits einige Versuche gestartet, um eine Konfliktlösung herbeizuführen: ohne großen Erfolg. Der Druck wächst, vielleicht steigen auch die Krankmeldungen, die Teamentwicklung stagniert, Ressourcen schwinden und die Teamkonflikte nehmen vielleicht sogar zu
  • „Eigentlich“ wissen Sie, wie man Konflikte löst und vielleicht ärgern Sie sich, dass es nicht gelingt, die gesammelten Erfahrungen abzurufen. Sie wollen möglichst zügig wieder „normal“ arbeiten, die Energie im Team ist relativ niedrig, Mitarbeiter und Führungskräfte sind angespannt und genervt, vielleicht auch rat- und hilflos. Vielleicht lesen Sie Artikel für Artikel, kennen die Theorie und es gelingt im Team nicht, das Wissen umzusetzen. Sie können sich Unmengen von theoretischer Beratung buchen. Oder Sie steigen in die Praxis ein. Teamkonflikte werden Sie nicht lösen, indem Sie lesen. Nur Ihre Handlung ist entscheidend. 
  • Sie können und wollen zügig eine Entscheidung treffen, mit wem Sie arbeiten möchten und sind bereit, externe Unterstützung anzunehmen. Theoretische Workshop-Konzepte sind Ihnen nicht wichtig, praktische Handlungsfähigkeit in der aktuellen Situation hat Priorität.
  • Der Teamkonflikt frisst Ressourcen und Energien und Sie setzen dem ein Ende. Ganz einfach. 
  • Stuhlkreise sind nicht Ihr bevorzugtes Format, aber sich hinter Tischen zu verschanzen hat das Team auch nicht ans Ziel gebracht. Der Konflikt hat Prio A, mit allen Konsequenzen. Sind Sie bereit?

Das Team benötigt eine kurzfristige Unterstützung, eine längere Zusammenarbeit ist nicht geplant. 

Sie wissen, dass die Teamentwicklung ein fortlaufender Prozess und niemals abgeschlossen ist. Sie wissen aber auch, dass die eigene Karriere sehr viel mehr Freude und Erfolg macht, wenn Sie jetzt externe Unterstützung ins Boot holen. Sie sind nicht länger der Sklave des Teamkonflikts, auch wenn es sich momentan noch so anfühlt. 

In vielen Teamkonflikten ist auf den ersten Blick den Teammitgliedern meistens nicht klar, woran es gerade mangelt, verständlich, sind sie als Beteiligte doch auch Teil des Systems. Konfliktmanagement unterteilt sich in zwei Welten: Theorie und Praxis. Doch die eigene Karriere wird maßgeblich beeinflusst vom Umgang mit schwierigen Situationen und Konflikten. Weiterbildungen gibt es wie Sand am Meer, damit Sie die richtige Wahl treffen, hier einige Beispiele. 

Ziele des Workshops können sein:

  • die Beteiligten darin zu unterstützen, eigenverantwortlich an einer gewinnbringenden Lösung mitzuwirken und
  • die Beziehung untereinander zu stärken und zu stabilisieren. Damit wird zugleich die Grundlage für eine neue Kommunikationskultur gelegt, die zu gegenseitigem Respekt führt. Die Zusammenarbeit wird gefördert und die Teammediation/ der Workshop wirkt sich konkret in einer Verbesserung des Klimas und der Ergebnisse nieder. Da eine Konfliktkultur und Veränderung immer nur vom einzelnen Menschen bewirkt werden kann, wird besonderes Augenmerk auf die Selbstführung und die Eigenverantwortung gelegt.
  • Endlich wieder „normal“ arbeiten, ohne die vielen Baustellen, die mit der „eigentlichen“ Arbeit nichts zu tun haben.

Last but not least:

Der Job macht wieder Spaß. So lapidar sich dies auf den ersten Blick auch liest: Spaß und Freude an einem Platz, an dem man täglich viele Stunden verbringt, mit Menschen, die man länger sieht als Familie und Freunde, kann sehr sicher nicht schaden. Wer je erlebt hat, wie quälend Teamarbeit sein kann, wird dies bestätigen. 

 

Nach dem Workshop werden Sie diese Punkte bemerken:

  • Verbesserte Kommunikation unter den Teammitgliedern.
  • Die Effektivität des Teams steigt.
  • Konflikte werden anders gehandhabt. 
  • Zufriedene Mitarbeiter und damit verbesserte Mitarbeiterbindung.
  • Der Krankenstand und die Fluktuation sinkt.
  • Konfliktkosten werden reduziert.
  • Sie haben bereits mit der Klärung des Konflikts begonnen, der Konflikt ist vollständig oder zu großen Teilen gelöst.
  • Geschäfts- und Arbeitsbeziehungen können aufrechterhalten werden.
  • Ressourcen werden gespart und Leistung wieder gesteigert.

Meistens heißt es am Ende des Projektes auch einfach:
„Jetzt können wir endlich wieder normal arbeiten!“ 

Teamworkshop:
Dialoge beginnen und Teamkonflikte beenden.

Der Workshop ist ein Mix aus Mediation und Moderation, Coaching- und Trainingsmodulen. Das Ziel bestimmt vorab das Team. 

Es gibt keine Rollenspiele oder simple Theorie, sondern die gemeinsame Projektzeit ist wirklich Arbeit: mit den anderen Teammitgliedern, an dem Teamkonflikt und an sich selbst.

Bitte beachten Sie:  

Ich arbeite ausschließlich mit Teams, die sich so viel Zeit für den Konflikt nehmen wie es notwendig ist. Ich begleite keine Teams, die dauerhaft oder langfristig Unterstützung benötigen. 

Wenn Sie und/oder Ihr Team auf das nächste Level kommen möchten, dann freue ich mich, wenn Sie sich mit mir in Verbindung setzen, um Einzelheiten zu klären. 

Kundenstimmen / Referenzen

„Unser Unternehmen ist schnell gewachsen, die Probleme waren vielfältig und daher beauftragten wir Frau Nickelsen. Mit hoher Professionalität, ihrer ruhigen und charmanten Art und der Fähigkeit uns alle zu verstehen und untereinander zu vermitteln hat sie uns geholfen, unser Potential zu entwickeln. Frau Nickelsen stellt perfekte Fragen und ich kann nur zustimmen, wenn es heißt: Kein Mensch schweigt so aussagekräftig und wartet auf eine Antwort wie sie. Haben Sie herzlichen Dank für unsere Zusammenarbeit.“
Paul Gerhard, Kiel

„Ein Workshop zum Thema Konfliktlösung mit Kirstin Nickelsen ist unbezahlbar. Eine Frau, die für ihr Thema brennt, die leise ist, berührt, eine so klare Sprache spricht, dass es nichts mehr zu ergänzen gibt. Als Führungskraft habe ich mich bereits sehr mit dem Thema Konflikt beschäftigt, nie hat es mich jedoch so aufgewühlt, so berührt, so zum Nachdenken über mich gebracht wie gestern. Ich bin Ihnen sehr dankbar und werde Sie gerne empfehlen.“
Hans-Joachim Krauter, Wiesbaden

„Frau Nickelsen habe ich bei einem Vortrag und einem Workshop im Mai getroffen. “Konflikte gehören zum Leben und sind normal”- ein Spruch, den man kennt und in jeder Konfliktsituation auch schon wieder vergisst. Ich habe bereits viele Bücher und einige Seminare zu diesem Thema gelesen und besucht, aber nie habe ich erlebt, dass man die Nadel fallen hören kann, wenn eine Referentin spricht. Kirstin Nickelsen berührt, reicht die Hand, macht Mut und fordert. Und noch nie habe ich erlebt, dass eine Referentin mit so viel Fingerspitzengefühl wirklich alle Teilnehmer – wir waren 14- abgeholt hat. Von Herzen wünsche ich Ihnen weiterhin viel Erfolg, auch für Ihr Buch.“
Karl – Heinz Mersch